Mutz-Trense-Gedächtnisflug-Rallye

Flugplatz Bad Neuenahr am

8. bis 10. Juni 1990

 

Ich wollte mal wieder an ein Rallye des VDP teilnehmen. Mit unsere Vereins Morane, das beste Rallye Flugzeug, machte ich mir am Freitag auf dem Weg nach Bad Neuenahr. Da der Morane auch das Vereins Schleppflugzeug ist, musste ich versprechen, spätestens am Sonntag wieder zurück zu sein. OK.. wird sich schon machen lassen... dachte ich.

 

Ich war vorher noch nie in diese Gegend. Gewitter waren in der Nähe... kurz vor Bad Neuenahr merkte ich am Höhenmesser wie ich stieg und stieg, ohne das ich der Motorleistung geändert wurde. Ich war noch weit weg von der Gewitter östlich von mir, aber trotzdem nah genug. Ich machte eine Schleife weiter nach Westen. Ich war, wieder mal, allein im Flieger... musste fliegen und navigieren. Das Wetter erforderte hohe Konzentration. Ja, ein bisschen mulmig war es mir.

 

Nach eine Stunde erreichte ich und fand den Flugplatz. Aber ich dürfte nicht landen!! Gerade wurde Segelkunstflug vorgeführt... für's Fernsehen! Ich musste ein paar Kreise drehen bis ich endlich den lang ersehnte Erlaubnis bekam, landen zu dürfen. Es war nicht einer meiner besten Landungen *grins*, aber ich war müde, aufgeregt und es war immer noch sehr stürmisch. Ausgerechnet MEINE Landung ist dann später im Fernsehen gezeigt worden!! Wir hatten nämlich den ganzen Wochenende ein Fernsehteam dabei... tatsächlich wurde ein 15 minutige Film gezeigt. So bald ich es digitalisiert habe, stelle ich es hier rein. Fotos habe ich leider nicht....

 

Der Rallye fand statt....Tanja war wieder mein Co-Piloten. Das Wetter machte uns zu schaffen, schon wieder... wir müssten Umwegen fliegen, was natürlich unsere Zeitüberflüge und Punklichkeitslandungen durcheinander gebracht haben. Nach der Landungen müssten wir noch mit Darts zielen und verschiedene Rotweine auseinander halten. Meine Platzierung weiß ich nicht mehr, aber Spaß hat es gemacht.

 

Mein Rückflug war wieder abenteuerlich. Ich hatte ja versprochen, den Flieger rechtszeitig zurück zu bringen. Und obwohl ich wüsste, dass die Kameraden bei dem Wetter das Schleppflugzeug nicht brauchten, wollte ich trotzdem "zuverlässig" sein. Also, los ging's......

Die Wolken waren wieder tief, es regnete ständig. Ich flog den Rhein entlang und achte drauf, dass ich nicht zu tief flog.... es gibt viele Seile die den Rhein überspannen. Mein Flugzeug hat, wie es mir schien, zu wenig Leistung drauf. Wegen das Wetter? der Wind? Ich flog mit fast volle Leistung den ganze Zeit. Ich war heilfroh, als ich endlich ins flache Rheinebene ankam. Richtung Osten nach Babenhausen.... ich war bald da!

 

Nach 1 Stunde meldete ich mich im Funk. Keine Antwort! Noch mal... immer noch keine. Sie hatten längst den Flugbetrieb eingepackt und waren schon bequem im Clubheim. Naja, ich musste aber landen... ich hatte keine Wahl, also nichts wie runter.... und dann merkte ich, warum die Leistung so schlecht war! Ich hatte den ganzen Flug die Klappen auf Startstellung vergessen! Schäm!

Ich habe viel gelernt auf diesen Ausflug.... positives wie negatives. Und egal wie der Endergebnis von so ein Rallye wird... dabei sein ist alles!

 

update: 09.04.2012