„Frauen sind keine Engel – nur manchmal“ –

Historische Stadtführung durch Babenhausen

 

 

mit Karola T. Bossdorf und Ute Wittenberger

22. April 2012

Mit Geschichte und Geschichtchen brachten Karola und Ute die 25 Teilnehmer/Innen das Mittelalter in Babenhausen näher. Mal als Schloss Kommandant oder Graf; mal als Magd, Hebamme, oder Gräfin... mit Rollenspiele haben die Beiden auf witzige und lustige Art erzählt, wie es einige Frauen damals ergangen sind. Die Geschichten waren echt, gefunden aus Briefe und andere Schriftstücke, überliefert von vergangene Tage.

 

Treffpunkt war das iPunkt, dann ginge es weiter zum Marktplatz. Hier stellten sich die beiden sich vor. Danach ginge es Richtung Schloss.....

Wer länger Babenhausen kennt, kennt auch das leidlich Geschichte des Schlosses. Zur Zeit ist es nur ein riesige Baustelle und nur in Ausnahmefällen zugänglich. Ute hat sich das Schlüsselgewalt erhalten und wir dürften das Gelände betreten und der Stand der Arbeiten bewundern.

 

Das wunderschöne Atrium wird als Lagerraum missbraucht.....

 

Es war schön, über die "Liebschaften" der Herrschaften direkt im Schloss erzählt zu bekommen.

Danach ginge es weiter zum Hexentürm. Hier erzählten Ute und Karola über die Hexen von Schaafheim die im Türm gefangen gehalten und gefoltert wurden. Verbrannt wurden sie aber in Schaafheim.

Auf dem Weg zum Hexenturm....

Da ein Unwetter drohte, beeilten wir uns zurück zu unsere wunderschöne Stadtkirche...

Alle Teilnehmer und das Frauenforum bedanken sich bei Ute und Karola ganz herzlich für das kurzweilig und interessant Einblick in unsere (Frauen-)Geschichte!

 

up-date: 23.04.2012